geboren am 01.05.2017 in Spanien, gestorben am 28. April 2023 in München

Heute melde ich mich das letzte Mal. Die letzten Jahre habt ihr mich im Adventskalender gesehen und ich wollte das Ritual noch jahrelang fortführen. Aber ganz plötzlich an dem Freitag kam alles anders, mir ging es sooo schlecht und die Tierärztin hat keine Chance mehr für mich gesehen. Ich habe in den Armen meiner Familie meine letzte Reise hier unten auf dieser Erde angetreten und jetzt bin ich auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Ich wäre so gerne noch länger als echter Schragthaler auf der Terrasse mit meinen Freunden rumgesprungen, hätte jeden Schoß und jedes Herz im Sturm erobert, viel Dummfug gemacht und meine Menschen zum Lachen gebracht. Leider war meine Zeit hier unten viel zu kurz, das Schicksal hatte einen anderen Plan. Ich habe jede Minute meines Lebens intensiv gelebt und geliebt. Jetzt bin ich hier und schaue Euch zu, ich sehne mich zurück, aber seid nicht traurig. Ich bin hier sofort empfangen worden und tobe jetzt mit vielen anderen Tieren herum, wir sind nicht alleine und immer seid ihr in unseren Herzen.

 

Lieber Amando,

du hast deinem Namen alle Ehre gemacht. Der Liebenswerte, der zu Liebende – das warst Du wirklich. Du warst so ein kleiner, fröhlicher, verspielter, lustiger und tapferer Kater. Unser Herz hast du im Sturm erobert, uns zum Lachen gebracht und wir haben jede Minute mit dir genossen.

Mit 8 Monaten kamst du aus Spanien zu uns, dort hattest du schon eine schwere Zeit, du wurdest angefahren auf der Straße gefunden, warst im Tierheim und dann bei der lieben Noemi auf der Pflegestelle. Schon als du damals zu uns kamst mit deinem Freund Ramon haben wir euch gleich geliebt, ihr wart ein so lustiges Paar und hattet viel Unsinn im Kopf. Zusammen habt ihr eine liebevolle Familie mit einer tollen Dachterrasse gefunden, wir haben euch schweren Herzens gehen lassen. Doch du wurdest leider sehr krank dort und dein Freund Ramon war gar nicht mehr lieb zu dir.

So bist du im Oktober 2021 wieder zu uns gekommen und warst auch trotz deiner Schmerzen so bezaubernd zu uns und unseren anderen Katzen. Noch eine schwere Operation hast du gut überstanden, du hast immer alles ertragen und trotz aller Schmerzen das Leben genossen. Danach ging es sofort aufwärts und deine Lebensfreude kam mit voller Kraft zurück. Wie haben wir gelacht, wenn du wie ein kleines Fohlen über die Terrasse gerannt bist. Dein ganz besonderer Gang war unüberhörbar. Überall warst du dabei, in und auf jeden Schrank bist du geklettert, wir mussten dich immer suchen und Emma hat dich oft in den geschlossenen Schränken gefunden. Sobald wir auf dem Sofa oder im Bett lagen, hast du dich angekuschelt. Besuch wurde begeistert begrüßt, es gab niemanden, den du nicht um deine kleine Pfoten gewickelt hast. Dein Herz war so groß und du hast alle hinein gelassen. Türen hast du geöffnet, weil du wissen wolltest, was dahinter ist und du gar nicht genug vom Leben bekommen konntest.

Viele wollten dich adoptieren, aber wir haben immer einen Grund gefunden, warum es nicht passte. Niemals wollten wir dich mehr hergeben. Also haben wir dich adoptiert, obwohl unser fester Vorsatz war, nicht mehr Katzen als Hände zu haben. Aber wie hätten wir dich noch einmal gehen lassen können? Du wurdest der 5. Schragthaler.

Noch immer unfassbar ging es dir plötzlich schlecht. Als wir mit dir zum Arzt gefahren bin, hätten wir niemals gedacht, dass das unser letzter gemeinsamer Tag werden würde. Es gab keine Chance und Du solltest nicht leiden. In unseren Armen bist du eingeschlafen und hast dabei ein Stück unserer Herzen mitgenommen.

So gerne hätten wir weiterhin den Platz auf dem Sofa und im Bett mit dir geteilt. So gerne hätte wir weiterhin unser Wasserglas vor dir gerettet. So gerne hätten wir dich weiterhin aus jeder Tasche und aus jedem Karton geholt. So gerne hätten wir weiterhin deine spitzen Krallen beim Liebestritt gespürt. So gerne hätten wir weiterhin alle Dinge aufgehoben, die du mit Leidenschaft vom Tisch geschubst hast.

Unser lieber Amando, wir werden dich nie vergessen. Du bist immer in unseren Herzen. Überall hören wir das Taptaptap deiner kleinen Pfoten. Wenn wir nach Hause kommen, bist du nicht mehr als erstes an der Tür. Immer erwarten wir, dass du gleich um die Ecke kommst. Dein süßer Blick und dein kleiner Schatten, der uns auf Schritt und Tritt verfolgt. Unser kleiner Sonnenschein – wir vermissen dich so sehr und werden dich immer lieben.

In Liebe

Elke und Hanns mit Emma, Lotte, Hugo und Bobby

Deine vorherige Familie Alexa, Martin, Elena und Victor

Nina – deine Freundin, die sich so um dich gekümmert  hat

Noemi, Jara und alle die dich kennenlernen durften

 

Amando_10
Amando_11
Amando_12
Amando_13
Amando_14
Amando_15
Amando_16
Amando_17
Amando_2
Amando_3
Amando_4
Amando_5
Amando_6
Amando_7
Amando_8
Amando_9