Vermittelte Tiere

ORI

Kategorie: Erfolge 2009
in Stuttgart - Podenco-Mix, geb 17.07.2007Bernd S. in Buchen / ElkeOri hat seine neue Familie gefunden.

Das ist Ori!

Ein 2 Jahre alter, kastrierter, temperamentvoller Podenco-Rüde mit Intelligenz und Charme, der Beschäftigung mit Hirn und Pfoten braucht. Ori ist stubenrein und fährt gern im Auto mit - auch längere Strecken.

Größere Kinder sind kein Problem für ihn, bei kleineren Kindern kann es schon mal sein, dass er zwickt und ein wenig zu grob spielt. Über "rudeleigene" Katzen liegen keine Erfahrungen vor. Außerhalb jagt er sie lieber.

Überhaupt ist Schnuppern und Mäuslein suchen eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. Als waschechter Podenco hat er natürlich auch Jagdtrieb, er ist aber gut abrufbar, wenn man die Situation rechtzeitig erkennt.
Er bleibt für einen Podenco relativ nah bei Herrchen/Frauchen und orientiert sich auch an ihnen. Auf Zuruf kommt er recht zuverlässig, auch in schwierigeren Situationen. Er kann frei laufen, man muss aber immer aufmerksam die Gegend beobachten. Er ist mit anderen Hunden generell gut verträglich. Bei manchen Rüden zeigt er hundetypisches Verhalten, provoziert nur in ganz seltenen Fällen.

An der Leine gehen ist für ihn noch schwer, da er eine ziemliche Energie hat. Da gibt es sicher noch Bedarf zur Übung. Ansonsten ist er ein echter Schatz, der auch morgens gerne mal länger schläft. Tagsüber will er aber am liebsten immer und überall dabei sein und seine unbändige Neugier stillen. Er ist ein unverdorbener, aufgeschlossener Hund ohne schlechte Erfahrungen und vom Charakter absolut gutartig.

Da Ori ziemlich gut springen kann, ist ein eingezäuntes Gelände oder Garten mit einer Zaunhöhe von mindestens 1,80m unerlässlich; sonst begiebt er sich schon gerne mal zum "Revier-Checking" ins Nachbargrundstück.

Er kann zwar eine gewisse Zeit allein bleiben, ihm wird aber bald langweilig und, wenn sich die Gelegenheit bietet, knabbert er Gegenstände auch an. Daher ist es wichtig, möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen, Hundesport oder ähnliches mit ihm zu betreiben, um ihn zu fördern, zu fordern und auszulasten.

Er ist entwurmt, geimpft, kastriert und gechipt mit EU-Pass.

Bernd S. in Buchen / Elke

Ori hat seine neue Familie gefunden.