Der Titel dieses Artikels ist keine Übertreibung, sondern echt Programm! Seit unserem diesjährigen Urlaub liegt mein Herz in Spanien … bei Cherry … aber ich greife vor. 

Mein Mann und ich hatten in diesem Jahr ein kleines Ferienhaus in Riumar, Katalonien / Spanien gebucht. Etwa 90 Kilometer sind es von dort nach Tarragona, wo Refugi Baix Camp liegt. Das ist eines unserer Partnertierheime bei Animal Help Espania. Und da der Tierschutz ja niemals Urlaub macht, haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns das Tierheim persönlich anzusehen. Fernand, einer der Ehrenamtlichen von Refugi Baix Camp, der sehr nett ist und auch sehr gutes Deutsch spricht, war sofort für einen Termin mit uns zu haben. Also sind wir am frühen Morgen voller froher Erwartungen und einer gehörigen Portion Neugier losgefahren, um die Tiere und natürlich auch ihre Helfer*innen zu besuchen. 

Von unserem Besuch dort hatten wir auch auf unserem Facebook-Kanal kurz berichtet. Wenn ihr uns dort noch nicht folgt, dann solltet ihr das unbedingt nachholen: https://www.facebook.com/AnimalHelpEspania/ 

Wir wurden sehr herzlich empfangen, bekamen eine Führung und konnten uns alles in Ruhe ansehen. Das Refugi Baix Camp, seine Bewohner*innen und Helfer*innen liegen mir wirklich sehr am Herzen. Denn aktuell sind die Zustände vor Ort bei weitem nicht ideal und die Zukunft dieses tollen Tierheims ist noch ungewiss. Vor zwei Jahren wurde das alte Tierheim von der Gemeinde geschlossen. Seitdem wird es quasi privat weitergeführt, um die Tiere nicht sich selbst zu überlassen. Natürlich geben sich die Ehrenamtlichen dort wirklich große Mühe, davon habe ich mich persönlich überzeugen können, aber es ist doch alles sehr provisorisch und ein neues Gebäude muss dringend her. 

 

 

 

 

 

 

Und mit dem Bau würde man am liebsten noch heute beginnen. Denn die ehemalige Leiterin des (nun geschlossenen) Tierheims hat bereits ein neues, großes Grundstück gekauft und damals sofort den Bauplan für ein neues Tierheim bei der Gemeinde eingereicht. Nun wurde dieser an das Landratsamt weitergeleitet und aktuell drücken wir alle die Daumen, dass die Baugenehmigung bald erteilt wird. Auch in Spanien mahlen die öffentlichen Mühlen langsam …

Über diese und weitere Sorgen und Nöte haben wir mit den Ehrenamtlichen vor Ort gesprochen. Zum Beispiel auch über Cherry! Ihre Geschichte hat mich besonders berührt. Ein Jahr ist es etwa her, dass die kleine Katze mit gebrochener Hüfte in einem Industriegebiet gefunden wurde und zunächst musste man ihr auch helfen, ihre Blase zu leeren. Im Verlauf der nächsten Monate ging es ihr aber immer besser und die Hüfte heilte. Dann wurde Cherry adoptiert, gemeinsam mit einer weiteren Katze und erst mal sah es so aus als wäre Cherrys Leidensweg nun vorüber. Leider meldete sich die Familie nach kurzem wieder beim Tierheim, denn Cherry war unruhig und bewegte sich kaum aus ihrem Bett. Die Mitarbeiter beim Refugi Baix Camp brachten Cherry zum Tierarzt. Dort wurden Röntgenaufnahmen gemacht und es zeigte sich, dass die Position, in der die Hüfte verheilt war, den Darm blockierte. Die Kleine musste viel Kraft aufwenden, um ihn zu entleeren, was den Darm stark belastete und ihr auch Schmerzen und Unbehagen verursachte. Die Operation, die nun nötig war, verschluckte eine Menge Geld. Es wurde eine Stütze eingesetzt, um die Hüftknochen in der richtigen Position zu halten.

Mit Hilfe von Animal Help Espania konnten wir da finanziell unter die Arme greifen und die Not etwas lindern. Cherry geht es nach der OP auch schon wieder recht gut, wie man hier sehen kann: Video von Cherry nach der OP

Sie wird nun einige Wochen im Krankenhaus bleiben, um sich von der Operation zu erholen. In ein paar Wochen wird die Stütze in ihrer Hüfte entfernt und dann wird sie wieder ganz gesund. 

Ich jedenfalls habe mein Herz an dieses Tierheim, die Menschen dort und vor allem an die kleine Fellnase Cherry verloren. Sie ist trotz ihrer schweren OP eine liebe, verschmuste Katze und verdient ein liebevolles Zuhause. Wir hoffen sie dann bald auf eine Pflegestelle nach Deutschland holen zu können.

Falls du dir vorstellen könntest für ein oder zwei wunderbare kleine Fellnasen eine Pflegestelle anzubieten, dann melde dich gerne bei uns! Am besten füllst du dafür den Fragebogen für die Katzenadoption aus und gibst an, dass du dich als Pflegestelle bewirbst. Dann setzt sich unser Team gerne mit dir in Kontakt.

 

Dagmar

Dagmar arbeitet seit 2015 ehrenamtlich bei Animal Help Espania und ist immer mit ganz viel Liebe und Herzblut dabei. Sie ist für die Anzeigenvorbereitung sowie das Einstellen bei Tiervermittlung.de und ebay Kleinanzeigen verantwortlich und auch für die Nachsorge unserer Fellnasen nach der Vermittlung. Außerdem sammelt sie regelmäßig Spenden für den Verein.