Je nach Rasse werden Katzen und Kater zwischen dem 5. und 8. Monat geschlechtsreif. Wenn der Mensch nicht regulierend eingreift, vermehren sich die Vierbeiner unkontrolliert auf natürlichem Weg. Eine unkastrierte Katze und ihre Nachkommen können dann rein rechnerisch in circa 7 Jahren über 300.000 Nachkommen zeugen.

Und auf all diese Katzen wartet ein leidvolles Leben. Millionen Katzen landen deshalb auf der Straße, werden überfahren, misshandelt oder erschossen. Nur die „Glücklicheren“ von ihnen kommen in Tierheimen unter und warten dort, manchmal jahrelang, auf ein Zuhause. Damit dies nicht passiert, sollte jeder seine Katzen kastrieren lassen. Denn jeder Einzelne trägt eine Mitverantwortung.

Deshalb ist es eine Vorgabe von Animal-Help-Espania e.V., dass unsere unkastrierten Kitten nach Vermittlung noch kastriert werden. Wir verlangen auch eine Bestätigung des Tierarztes über die durchgeführte Kastration. Nur so können wir gewährleisten, dass nicht noch mehr Katzen geboren werden, die dann eine Familie benötigen.