In Spanien arbeiten wir mit mehreren Tierheimen zusammen, die vor Ort unheimlich viel leisten und täglich Tiere aus schlimmen Lebensumständen retten und aufnehmen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesen Partnern vor Ort ist für uns sehr wichtig, um alle nötigen Informationen über die Tiere zu bekommen, die wir nach Deutschland vermitteln und so das Beste für jeden Hund und jede Katze rauszuholen.

Hier stellen wir euch die spanischen Tierheime vor, mit denen wir für die Vermittlung eng zusammenarbeiten. Schließlich wollt ihr sicher wissen, wo euer neuer Mitbewohner herkommt.

Außenansicht Tierheim Asoka

Asoka

Das Tierheim Asoka liegt etwas abgelegen etwa 20 Autominuten außerhalb von Alicante. In der Vermittlung arbeitet es sehr professionell mit vielen internationalen Tierschutzvereinen zusammen. Asoka gehörte von Anfang an zu unseren Partnern, dementsprechend ist der Kontakt mit unseren dortigen Kolleg*innen eng und vertrauensvoll. In Asoka leben zeitweise bis zu 300 Hunde und Katzen, viel Arbeit für die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer*innen. Für die Katzen gibt es hier abgetrennte Gehege für FIV-positive und für Leukose-positive Katzen, sowie für die gesunden Katzen und es wird sehr viel Wert auf Hygiene gelegt.

asokaelgrande.org

Ibi

Auch das Tierheim Ibi liegt in der Nähe von Alicante, bei Tibi. Leider stehen dort deutlich weniger finanzielle Mittel und Manpower zur Verfügung. Sehr wenige ehrenamtliche Tierschützer leisten dort sehr viel und gehen oft an ihre Grenzen und darüber hinaus. Wir vermitteln ausschließlich Katzen aus Ibi und haben einen ausgesprochen engen und freundschaftlichen Kontakt zum lokalen Katzenteam und den Pflegestellen vor Ort.

protectoradeibi.com

Außenansicht Tierheim Ibi
Tierheim Spax Innenansicht

SPAX

SPAX ist das Hundetierheim, mit dem wir viel zusammenarbeiten. Die Hunde können dort in zwei getrennten Großgruppen viel frei auf dem Gelände laufen und immer samstags kommen viele Ehrenamtliche zum Gassigehen vorbei. Auf diese Weise können die Hunde sehr gut sozialisiert werden. Es gibt dort aber keine Möglichkeit, Katzen unterzubringen, was die Menschen aber nicht daran hindert, trotzdem Katzen vor dem Tor abzustellen. Hier versuchen wir immer so gut und zügig wie möglich zu helfen. Unser befreundeter Verein „Tierschutz Pur e.V.“ hat sich sogar eigens gegründet, um exklusiv mit SPAX zu kooperieren und dort zu unterstützen.

protectoraxativa.org

SCAN

SCAN liegt bei Denia an der Costa Blanca und wird in der Leitung englisch und sehr professionell geführt. Hinter SCAN steht ein internationales Team von Tierschützer*innen. Immer wieder wird investiert, um den Raum für die Hunde und Katze im Shelter so schön und angenehm wie irgendwie möglich zu gestalten. Es wird viel Wert darauf gelegt die Tiere zu sozialisieren und gut kennenzulernen. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Team bei SCAN.

scancostablanca.com

Hundeauslauf Tierheim Scan

REFUGI BAIX CAMP

Mit Refugi Baix Camp arbeiten wir erst seit kurzem zusammen, bisher vermitteln wir ausschließlich Katzen von dort. Es liegt in der Nähe von Tarragona.

refugibaixcamp.org